Kosten
Der größte Mehrwert bei der Einsetzung von RPA liegt sicherlich in der Reduzierung von Personalkosten.
Anstehende Neueinstellungen lassen sich u.U. vermeiden, indem vorhandene Mitarbeiter durch RPA von monotonen Tätigkeiten entlastet und für neue Aufgaben im Unternehmen frei werden.
RPA kann somit einen wichtigen Beitrag zur Begegnung des Fachkräftemangels leisten.
Prozessgeschwindigkeit
Virtuelle Robots können transaktionale Tätigkeiten wesentlich schneller durchführen, als Menschen dies könnten.
Ferner arbeiten Robots 24/7 rund um die Uhr, legen keine Pausen ein, nehmen keinen Urlaub und werden nicht krank.
Robots lassen sich zudem so einstellen, dass sich für die Mitarbeiter Wartezeiten reduzieren und somit deren Effizienz gesteigert werden kann.
Qualität
Robots kennen keine Übermüdung und helfen daher Fehler zu vermeiden. Der Aufwand für Korrekturen und Nacharbeiten reduziert sich.
Kunden profitieren von der verbesserten Servicequalität und schnelleren Abwicklung. Mitarbeiter werden von lästigen Routinetätigkeiten befreit.
Durch den Einsatz von Robots wird außerdem eine transparente Datenbasis geschaffen, wodurch wiederum Compliance-Anforderungen überprüft und sichergestellt werden können.